Kultival

Wann findet das Kultival statt? Traditionell findet das Kultival jedes Jahr an Pfingsten statt. Freitag Abends vor Pfingsten startet das Kultival und endet Sonntag Abends. Am Pfingstmontag wird abgebaut. Somit dauert das Festival immer 3 Tage.

Was sind unsere Ziele? Das Kultival soll im Rahmen der Kulturförderung, jungen Musikern und Nachwuchsbands eine Plattform bieten um sich öffentlich zu präsentieren. Es soll die Möglichkeit zu einem ungezwungen Treffen für Alt und Jung sein, um das Miteinander in der Region zu stärken.

Seit wann gibt es das Kultival? Das Kultival besteht seit dem Jahr 2000 allerdings zum ersten Mal noch unter dem Namen Wiesenfest. Der Name Kultival wurde 2001 eingeführt und ist seither unverändert.

Wer steht hinter dem Kultival? Das Kultival wird vom Kult e.V. Gölshausen durchgeführt. Der Kult e.V. enstand aus der Basketballabteilung des Sportvereins Gölshausen und hat sich die Förderung der Kultur in der Region auf die Fahne geschrieben. Der Verein besteht aus über 130 Mitglieder und ist stark in der Jugendförderung engagiert.

Wie viel Eintritt kostet das Kultival? Das Kultival gehört seit Beginn zu der Veranstaltungsserie ''Umsonst und Draußen''. Das bedeutet, dass der Kult Verein keinen Eintritt verlangt. Spenden, welche viele Besucher freiwillig geben, sind natürlich gerne gesehen. Ziel ist es auch weiterhin den sozial Schwachen den Besuch des Events zu ermöglichen.

Wie finanziert sich das Kultival? Da der Eintritt frei ist und auch bleiben soll, finanzieren wir das Festival durch den Verkauf von Speisen und Getränken.

Wie viele Besucher hat das Kultival? Im Schnitt wird das Kultival von tausenden Gästen pro Jahr besucht. Die Besucher sind von 8- 80 Jahren gut gemischt.